(030) 55 488 767  Versicherungsmakler in Berlin - Ihr unabhängiger Experte

Versicherungsmakler Bernd Jakob

Apollofalterallee 67, D-12683 Berlin

Tel.: 030-55 488 767

Fax: 030-55 488 768

E-Mail: buero@vmj24.de

Status:

Versicherungsmakler mit Erlaubnispflicht nach § 34d Abs. 1 Gewerbeordnung, Bundesrepublik Deutschland.

Berufsrechtliche Regelungen:

- 34d GewO

- §§59-68 VVG

- VersVermV

Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und der juris GmbH betriebenen Homepage www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.

Vermittlerregister:

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK)

Breite Straße 29

10178 Berlin

Telefon: 0180-6005850

(20 Cent/Min aus dem dt. Festnetz, max. 60 Cent/Min aus Mobilfunknetzen)

Internet: www.vermittlerregister.info

E-Mail: infocenter@berlin.dihk.de

IHK-Registrierungsnummer: D-103J-OANQI-99

USt-ID-Nummer: 89/550/471 326

Zuständige IHK:

Industrie- und Handelskammer zu Berlin Fasanenstr. 85, 10623 Berlin

Telefon: 030/31510-0 Telefax: 030/31510-166 Email: service@berlin.ihk.de Hompage: www.ihk-berlin.de

Zuständige (Gewerbe-)Behörde:

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf Premnitzer Str. 11, 12681 Berlin

Mitgliedschaften:

Schutzvereinigung deutscher Vermittler von Versicherungen und anderen Finanzdienstleistungen e.V. (SdV)

SdV-Kodex [119 KB]

Beteiligungen:

Es bestehen keine Beteiligungen an und von Versicherungsunternehmen von mehr als 10%

Schlichtungsstellen /Ombudsmänner:

Zuständige Beschwerdestellen für außergerichtliche Streitigkeiten sind:

Versicherungsombudsmann e.V.

Postfach 08 06 32, 10006 Berlin

Tel: 0180 4 224424 (20 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 42 Cent/Min aus Mobilfunknetzen)

Fax: 0180 4 224425 (20 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 42 Cent/Min aus Mobilfunknetzen)

Internet: www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann für die private Kranken- und Pflegeversicherung

Kronenstraße 13, 10117 Berlin

Tel: 0180 2 550444 (6 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 42 Cent/Min aus Mobilfunknetzen)

Fax: 030 20458931

Internet: www.pkv-ombudsmann.de

Beratungsangebot:

Dem Kunden wird eine Beratung über den gewünschten Versicherungsschutz vor einer Vertragsvermittlung oder dem Abschluss eines Versicherungsvertrages angeboten. Ob der Kunde eine Beratung gewünscht und erhalten hatte, ergibt sich aus der Beratungsdokumentation oder einer Beratungsverzichtserklärung des Kunden.

Information des Anlegers über Vergütungen und Zuwendungen im Bereich der Versicherungsvermittlung:

Kostenfreie Beratung für den Kunden.

Der Vermittler erhält für die Vermittlung eines Versicherungsvertrages eine Courtage von dem Produktanbieter / Versicherer. Der Kunde schuldet dem Vermittler keine gesonderte Vergütung.

Beschwerdemanagement

Falls Sie einmal nicht mit unserer Tätigkeit zufrieden sein sollten, haben Sie die Möglichkeit, eine Beschwerde bei uns einzureichen. Die Beschwerde kann schriftlich per Brief oder per E-Mail erfolgen. Sie können dazu die oben genannten Adress- und Kontaktdaten verwenden. Erhalten wir von Ihnen eine Beschwerde, bestätigen wir Ihnen unverzüglich deren Eingang und unterrichten Sie über das Verfahren der Beschwerdebearbeitung sowie die ungefähre Bearbeitungszeit. Sollten wir feststellen, dass Ihre Beschwerde einen Gegenstand betrifft, für den wir nicht zuständig sind, informieren wir Sie umgehend hierüber und teilen Ihnen, soweit uns dies möglich ist, die zuständige Stelle mit. Wir werden Ihre Beschwerde umfassend prüfen und uns bemühen, diese schnellstmöglich zu beantworten. Sollte dies einmal nicht möglich sein, unterrichten wir Sie über die Gründe der Verzögerung und darüber, wann die Prüfung voraussichtlich abgeschlossen sein wird. Auf Wunsch erteilen wir Ihnen alle Benachrichtigungen und Informationen schriftlich. Sofern wir Ihrem Anliegen nicht oder nicht vollständig nachkommen können, erläutern wir Ihnen die Gründe hierfür und weisen Sie auf etwaig bestehende Möglichkeiten hin, wie Sie Ihr Anliegen weiter verfolgen können.

Informationen über Nachhaltigkeitsrisiken bei Finanzprodukten

Was sind Nachhaltigkeitsrisiken?

Als Nachhaltigkeitsrisiken (ESG-Risiken) werden Ereignisse oder Bedingungen aus den drei Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) bezeichnet, deren Eintreten negative Auswirkungen auf den Wert der Investition bzw. Anlage haben könnten. Diese Risiken können einzelne Unternehmen genauso wie ganze Branchen oder Regionen betreffen.

Was gibt es für Beispiele für Nachhaltigkeitsrisiken in den drei Bereichen?

Umwelt: In Folge des Klimawandels könnten vermehrt auftretende Extremwetterereignisse ein Risiko darstellen. Dieses Risiko wird auch physisches Risiko genannt. Ein Beispiel hierfür wäre eine extreme Trockenperiode in einer bestimmten Region. Dadurch könnten Pegel von Transportwegen wie Flüssen so weit sinken, dass der Transport von Waren beeinträchtigt werden könnte.

Soziales: Im Bereich des Sozialen könnten sich Risiken zum Beispiel aus der Nichteinhaltung von arbeitsrechtlichen Standards oder des Gesundheitsschutzes ergeben.

Unternehmensführung: Beispiele für Risiken im Bereich der Unternehmensführung sind etwa die Nichteinhaltung der Steuerehrlichkeit oder Korruption in Unternehmen.

Information zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken bei der Beratungstätigkeit (Art. 3 TVO)

Um Nachhaltigkeitsrisiken bei der Beratung einzubeziehen, werden im Rahmen der Auswahl von Anbietern (Finanzmarktteilnehmern) und deren Finanzprodukten deren zur Verfügung gestellte Informationen berücksichtigt. Anbieter, die erkennbar keine Strategie zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken in ihre Investitionsentscheidungen haben, werden ggf. nicht angeboten. Im Rahmen der Beratung wird ggf. gesondert dargestellt, wenn die Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsrisiken bei der Investmententscheidung erkennbare Vor- bzw. Nachteile für den Kunden bedeuten. Über die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionsentscheidungen des jeweiligen Anbieters informiert dieser mit seinen vorvertraglichen Informationen. Fragen dazu kann der Kunde im Vorfeld eines möglichen Abschlusses ansprechen.

Information zur Berücksichtigung nachteiliger Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren (Art. 4 TVO)

Im Rahmen der Beratung werden die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren berücksichtigt. Die Berücksichtigung erfolgt auf Basis der von den Anbietern zur Verfügung gestellten Informationen zu ihrer Nachhaltigkeit und ggf. der Nachhaltigkeit des jeweiligen Finanzproduktes. (Zurzeit kann eine Berücksichtigung auf Grund sich aufbauender, aber aktuell noch ggf. rudimentärer Informationen durch die Anbieter lediglich bedingt erfolgen.)

Informationen zur Vergütungspolitik bei der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken (Art. 5 TVO)

Die Vergütung für die Vermittlung von Finanzprodukten wird grundsätzlich nicht von den Nachhaltigkeitsrisiken beeinflusst. Es kann vorkommen, dass Anbieter die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionen höher vergüten. Wenn dies dem Kundeninteresses nicht widerspricht, wird die höhere Vergütung angenommen.

Links zum Download:

Kundeninformation zur Erfüllung der gesetzlichen Informationspflicht gemäß § 15 VersVermV

Inhaltlich Verantwortlicher:

Bernd Jakob

Apollofalterallee 67

D-12683 Berlin

Telefon: 030-55 488 767

E-Mail: buero@vmj24.de

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Diese Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen. Sie haben das Recht auf jederzeitigen Widerruf dieser Erklärung, mit Wirkung für die Zukunft. Bitte senden Sie mir hierzu eine formlose E-Mail.

Zudem haben Sie die Möglichkeit, sich jederzeit über die in meinem Unternehmen über Sie gespeicherte Informationen zu informieren bzw. diese löschen zu lassen. Senden Sie hierfür bitte einfach eine E-Mail.

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